Entspannt durch den Vormittag – das Lehrerraumprinzip an der HRS

Entspannt durch den Vormittag – das Lehrerraumprinzip an der HRS

Seit dem Schuljahr 2006/07 haben an unserer Schule nicht mehr die Klassen, sondern die Lehrer feste Räume.

Wegen der vielen Vorteile, die es bietet, wurde die dauerhafte Einführung des Lehrerraumprinzips nach einjähriger Erprobung selbst von den Schülern einstimmig befürwortet.

Kurze Wege

Da das behindertengerecht ausgestattete Schulgebäude sehr kompakt und übersichtlich gebaut ist, reichen die Fünfminutenpausen für alle Schüler aus, um ohne Hektik völlig stressfrei in den Raum für die nächste Unterrichtsstunde zu wechseln und auch der Gang zur Toilette ist dabei zeitlich noch drin.

Klare Orientierung

Dank der großen übersichtlichen Hinweisschilder über den Flurtüren finden selbst die neuen Fünftklässler bereits nach wenigen Tagen problemlos die entsprechenden Räume.

Höhere Konzentration dank regelmäßiger Bewegung

Durch die regelmäßige Bewegung im Vormittag gelingt es den Schülern, sich im Unterricht besser zu konzentrieren. Das Lernen wird durch mehr Ruhe im Unterricht erleichtert!

Entspannter Unterrichtsbeginn

Während im üblichen Klassenraumsystem an anderen Schulen gerade jüngere Schüler gerne die Fünfminutenpausen, in denen die Lehrer die Räume wechseln müssen, dazu nutzen, sich gegenseitig zu ärgern oder den Raum zu verschmutzen, beginnt bei uns der Unterricht ohne weitere Verzögerungen direkt nach dem Schellen mit der Begrüßung in einer entspannten Atmosphäre.

 

Mehr Lernzeit

Der Unterricht beginnt somit pünktlicher und die Unterrichtszeit wird viel effektiver für das Lernen genutzt.

Bessere technische Ausstattung

Technisch können die Räume besser ausgestattet werden, dies kommt den Schülern im Unterricht zu gute!

Keine Schulbücher mehr schleppen!

Im Lehrerraum stehen die jeweils benötigten Schulbücher den Kindern als sogenannte Präsenzexemplare zur Verfügung, so dass sie die am Anfang des Schuljahres erhaltenen Bücher das ganze Jahr über zuhause lassen können! Keine schweren Schultaschen mehr!

Sitzordnung? Abwechslung ist angesagt!

Im Lehrerraumprinzip sitzen die Schüler nicht mehr den ganzen Vormittag immer an der gleichen Stelle neben den gleichen Mitschülern. Im Lehrerraumprinzip sitzen sie mal an Gruppentischen, mal im U oder in Sitzreihen hintereinander, je nachdem, welche Sitzordnung gerade zum Unterricht besser passt. Gleiches gilt für die Auswahl der Sitznachbarn. So wird das Klassengefüge gestärkt!

Große Pausen ohne Taschen!

Zu Beginn der großen Pause deponieren die Schüler ihre Taschen vor dem nächsten Unterrichtsraum oder in der Pausenhalle. Niemand muss also seine Tasche mit auf den Hof nehmen!

Zeit für Gespräche

Während die Klasse bereits in den nächsten Raum wechselt, kann ein Schüler bei Bedarf nach Unterrichtsende noch mit dem Lehrer in Ruhe sprechen. So lassen sich viele Anliegen rasch und unproblematisch klären.