Das Fach Deutsch verfolgt das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler mit der deutschen Sprache selbstständig und fehlerfrei arbeiten können. Dieses wird in den unteren Jahrgängen eher spielerisch, in den höheren Jahrgängen eher analytisch geübt. Rechtschreibung und Grammatik sowie auch literarische Schwerpunkte werden miteinander verknüpft. Dazu nutzen wir das Lehrwerk „Klartext“. Der Mathematikunterricht unserer Schule knüpft häufig an typische Alltagssituationen an: Wie kann ich die Fläche meines Zimmers berechnen? Wie wahrscheinlich ist es, bei der Tombola zu gewinnen? Wie viele Liter Wasser passen in mein Aquarium. Im Fach Englisch knüpfen wir zu Beginn der Klasse 5 an die Kenntnisse der Grundschule methodisch und inhaltlich an. Dieses bereits in der Grundschule gelegte Fundament, wird in der Humboldt-Realschule wiederholt erweitert, so dass die Schülerinnen und Schüler zum Ende der Klasse 5 alle auf dem gleichen Wissensstand sein sollten. Im Fach Geschichte geht es darum, das Leben und die Lebensumstände von Menschen in der Vergangenheit zu ergründen, um daraus Schlüsse für unser eigenes gegenwärtiges und zukünftiges Leben zu ziehen. Ziele des Erdkundeunterrichts an der HRS sind der Aufbau und die Entwicklung raumbezogener Handlungskompetenzen. Damit ist gemeint, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, ihr eigenes Handeln sowie gesellschaftliche Prozesse in Bezug zu ihrer Heimat, aber auch stets mit Blick auf Deutschland und auf den Rest der Welt zu verstehen und zu bewerten. Im Fach Biologie erarbeiten die Schülerinnen und Schüler natürliche Phänomene, erkennen die Beziehungen zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt und sammeln praktische Erfahrungen, z.B. beim Durchführen von Experimenten. „Physik ist trocken“ Das Ziel des Kunstunterrichtes ist der Erwerb künstlerischer Fertigkeiten. Daher steht sowohl das individuelle Gestalten aber auch die Betrachtung von Kunstwerken im Mittelpunkt. Der Unterricht im Fach Praktische Philosophie richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die nicht am konfessionsgebundenen Religionsunterricht teilnehmen. Grundfragen des menschlichen Lebens und Zusammenlebens werden aufgezeigt und bearbeitet. An der Humboldt-Realschule wird im Rahmen des Sportunterrichts ein vielfältiges Sportprogramm angeboten. Dadurch sollen die Schülerinnen und Schüler in die unterschiedlichen Sportbereiche reinschnuppern und zum lebenslangen Sporttreiben animiert werden. Der Religionsunterricht wird konfessionsgetrennt parallel erteilt. Alternativunterricht für die Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, gibt es im Fach „Praktische Philosophie“ und „islamische Religionslehre“. Der islamische Religionsunterricht hat die Aufgabe, Kinder muslimischen Glaubens für die religiöse Dimension zu sensibilisieren und sie über ihre Religion zu informieren. Er vermittelt den Schülerinnen und Schülern Hilfen und Qualifikationen, um das eigene Leben verantwortlich planen und gestalten zu können. Der Chemieunterricht hat die Aufgabe Stoffe und deren Veränderungen zu untersuchen und zu beschreiben. So sollen die Schüler Kenntnisse über wichtige Stoffe und Reaktionen erlangen, um sachgerecht mit diesen Stoffen umzugehen. Du willst super mit dem Computer umgehen können? Dabei wollen wir dir helfen.
„Physik versteht man nicht“
„Physik besteht nur aus Formeln lernen“