Schulpartnerschaft Indonesien


 - Schulpartnerschaft Indonesien

 - Schulpartnerschaft Indonesien

 - Schulpartnerschaft Indonesien

 - Schulpartnerschaft Indonesien

Neue Computer für unsere Partnerschule

Durch die finanzielle Unterstützung des evangelischen Kirchenkreises Hamm konnten wir an unsere Partnerschule, die SMK HKI Sarulla, zwölf Computer, zwei Laptops, zwei Projektoren und weiteres Equipment spenden. Die Schule freut sich sehr über unsere Unterstützung. Die Schüler sind in Indonesien nach langer Zeit des Lernens auf Distanz wieder zurück in der Schule und starten nun mit ihren Abschlussprüfungen.

Schulpartnerschaft mit Indonesien

Aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen der indonesischen HKI-Kirche und dem Ev. Kirchenkreis Hamm besuchte vom 14.02. - 06.03.2018 eine neunköpfige Delegation des Kirchenkreises Hamm die Partnerkirche in Indonesien, darunter auch Frau Schulz und Frau Wördenweber der Humboldt-Realschule Bönen (bis zum 23.02.2018). Ziel dieser Reise für die beiden Lehrerinnen war es, eine Partnerschaft mit zwei dort ansässigen Schulen zu schließen. Innerhalb dieser sollen zukünftig gemeinsame Projekte veranstaltet  werden um die Gemeinschaft zu stärken. Zudem soll ein regelmäßiger Austausch sowohl zwischen den indonesischen und deutschen Schülerinnen und Schülern als auch zwischen den Kollegien stattfinden. Zu diesem Zwecke hat ein Großteil der Schülerinnen und Schüler der Humboldt-Realschule bereits im Vorfeld Briefe an die indonesischen Kinder verfasst, die dann dort persönlich überreicht und direkt beantwortet werden konnten. Auch die Kontaktaufnahme zu dem dortigen Schulleiter und dem Kollegium verlief fruchtbar, sodass vor Ort ein Partnerschaftsvertrag unterzeichnet werden konnte.Des Weiteren stand ein Besuch von Zarfat an, einem dort ansässigen Kinderheim. Für dieses waren im Weihnachtsgottesdienst der Humboldt-Realschule Spenden gesammelt worden, von denen neue Betten für das Kinderheim und kleine, nützliche Geschenke für die Kinder angeschafft werden konnten.Zudem konnten viele neue Eindrücke von Land, Leuten und Kultur gewonnen werden, von denen nun in der Schule berichtet wird und über die sich sowohl Schülerinnen und Schüler als auch alle weiteren Interessenten an Stellwänden in der Schule informieren können.