Der Übergang von der Grundschule zur Realschule ist mit einer Reihe von Änderungen verbunden und bringt für die Kinder sowohl neue Erfahrungen als auch Unsicherheiten mit. So werden das Gebäude und die Klassen in der Regel größer, es gilt neue Mitschülerinnen und Mitschüler und neue Lehrerinnen und Lehrer kennenzulernen, neue Fächer stehen auf dem Stundenplan.
Um den Kindern den Übergang zu erleichtern, haben wir das Konzept des „sanften Übergangs“ entwickelt, das Ängsten entgegenwirkt und den Kindern hilft, sich erfolgreich einzuleben.
Unsere Schülerinnen und Schüler werden dann ganz allmählich an die Arbeitsweise der Realschule herangeführt.
Das 5. und 6. Schuljahr bilden eine pädagogische Einheit, deshalb findet hier keine Versetzung statt. In diesem Zeitraum beobachten wir die Kinder sehr genau, um die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen kennenzulernen. Aus diesem Grund wird der Unterricht in die Hand möglichst weniger Lehrerinnen und Lehrer gelegt.