Aktuelles | Humboldt-Realschule Bönen

Jugendkreuzweg 2023

Jugendkreuzweg 2023

Dieses Jahr konnte endlich wieder unser Jugendkreuzweg stattfinden. Tausende Jugendliche beten traditionell in der Fastenzeit den ökumenischen Kreuzweg der Jugend und betrachten die Kreuzwegstationen genauer. An unseren Stationen hörten und sprachen wir Texte und Gebete, betrachteten Bilder, hörten Musik und sangen Lieder.

Der diesjährige Kreuzweg ICON hatte sieben Stationen. Aus Icons, den auch in den Social-Media-Welten fast allgegenwärtigen Symbolen, Grafiken und zu Bildern verdichteten Zeichensystemen, entstand dabei im Jugendkreuzweg von den Ikonen der Kreuzwegstationen eine Brücke zu eigenen Lebenssituationen. Die Religionskurse aus Jahrgangsstufe 7 hatten den Jugendkreuzweg unter Leitung von Frau Bendig und Frau Roßmeyer vorbereitet. Die Eröffnung unseres Kreuzweges war im AWO-Seniorenzentrum in Bönen. Bevor es weiter zur Christ-König-Kirche ging, verabschiedeten wir uns mit selbst gebastelten Papierostereiern und kleinen gebundenen Sträuchern bei den Seniorinnen und Senioren. In der Christ-König-Kirche stellten Gemeindereferentin Julia Kettler und Pfarrer Detlef Belter die Stationen vor. Der Abschluss fand im Forum unserer Schule statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ein Stoff-Armband als Erinnerung an den gemeinsamen Nachmittag. Insgesamt nahmen ca. 65 Personen an dem Kreuzweg teil. Neben den Schülerinnen und Schülern unserer Schule waren auch die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinde unter Leitung von Pfarrer Joachim Zierke dabei.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Personen, die den Jugendkreuzweg organisiert und durchgeführt haben und an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Wir wünschen eine gesegnete Osterzeit!

Eintrag vom 31.03.2023