Aktuelles | Humboldt-Realschule Bönen

Besuch in der Klasse 5c - Gegen das Vergessen

Besuch in der Klasse 5c - Gegen das Vergessen

Am Freitag, den 12.05., besuchte Herr Jürgen Sprave die Klasse 5c. Er ist gemeinsam mit Manfred Lopatka der Autor des Buches „Gebrochene Menschen und Biografien“, in dem es um die Biografien der russischen Zwangsarbeiter 1939 - 1945 in den damaligen Ortschaften der heutigen Gemeinde Bönen geht.

Die Klasse 5c hatte im März eine Andacht an den Kriegsgräbern gehalten und einige Stellen aus dem Buch zitiert. Herr Sprave berichtete eindrucksvoll von seinen Recherchen und von seinen persönlichen Erlebnissen zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Für die Klasse hatte er eine signierte Ausgabe des Buches mitgebracht. Die Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen und zeigten wieder einen sehr respektvollen und interessierten Umgang mit dem Thema.  

Eintrag vom 14.05.2023