Schülervertretung | Humboldt-Realschule Bönen

 - Schülervertretung | Humboldt-Realschule Bönen

Schülervertretung an der HRS

Aufgaben

Wir, die SV, verstehen uns als Interessenvertretung unserer gesamten Schülerschaft. Bei unserer Arbeit versuchen wir alle Wünsche und Forderungen der Schülerinnen und Schüler an der HRS im Auge zu behalten und nach Durchsetzungsmöglichkeiten für diese zu suchen. So tragen wir zu einem demokratischen Schulleben bei. Mitarbeit, Aktivität und verantwortungsvolle Teilnahme stehen bei uns im hohen Kurs.

Eine unserer wesentlichen Aufgaben ist es, die komplette Schülerschaft in der Schulkonferenz zu vertreten und dort gemeinsam mit Lehrern und Elternüber die wichtigsten Fragen des Schulalltags abzustimmen. Auch für die Fachkonferenzen der einzelnen Fächer entsenden wir Vertreterinnen und Vertreter.

Aktionen

Wir planen über das Schuljahr hinweg viele Aktionen. Dabei setzen wir viele karitative Aktionen um z.B. einen Sponsorenlauf für UNICEF, Aktionen gegen Rassismus, Briefe schreiben für Menschenrechte oder Sammelaktionen für Bedürftige.

Wir planen aber auch viele Aktionen für DICH! Neben einer Karnevalsunterstufenparty für die Klassen 5 und 6, führen wir Nikolaus-, Oster- oder Valentinstagsaktionen durch. An Elternsprechtagen oder auch zu anderen Anlässen organisieren wir auch das SV- Cafe´. Hier gibt es gegen eine kleine Spende Kuchen, Kekse, Kaffee oder andere Getränke.