Aktuelles | Humboldt-Realschule Bönen

Erinnerung an die Zwangsarbeit – Besuch des Zechenturms in Bönen

Erinnerung an die Zwangsarbeit – Besuch des Zechenturms in Bönen

Am 24.10.2023 besuchte die Klasse 6c den Zechenturm in Bönen. Der Zechenturm ist etwa 55 Meter hoch und geht ungefähr doppelt so tief in die Erde. Das sind vom Grund des Schachtes ungefähr 1061 Meter. Das Ganze ist in 12 Etagen aufgeteilt, sechs unter der Erde und sechs über der Erde. Früher sollten mindestens 9000 Tonnen an Kohle abgebaut werden. Im Zechenturm hängen 250 Origami-Vögel, ein einzelner Vogel steht für einen im Bergwerk verstorbenen oder verunglückten Bergwerksarbeiter.

Im Krieg mussten die deutschen Bergwerksarbeiter an die Front, dadurch fehlten dann Arbeiter. Also haben Betreiber des Bergwerks einfach Leute aus anderen Ländern entführt und sie dann in Viehwagen und offenen Waggons hierher verschleppt. Die circa 2800 Frauen, Männer und Kinder ab sieben Jahren wurden wie Sklaven behandelt. Davon waren circa 1800 auf dieser Zeche. Sie wurden ständig bewacht und mussten 12-16 Stunden am Tag arbeiten. 
Text von John Warkentin aus der Klasse 6c

Eintrag vom 30.10.2023