Aktuelles | Humboldt-Realschule Bönen

Gemeinsames Fastenbrechen in der Schule

Gemeinsames Fastenbrechen in der Schule

Am Dienstag, den 19.03.2024, versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 des Islamkurses zu einem besonderen Anlass: dem gemeinsamen Fastenbrechen. In einer gemeinschaftlichen Atmosphäre brachten alle etwas zum Essen mit, um gemeinsam das Fasten zu brechen.

Der Abend begann mit einem Vortrag von Berkay aus der 10c, der über die Bedeutung des Gebets und des Fastens im Islam sprach. Danach, pünktlich um 18:47 Uhr, als die Sonne langsam unterging, begannen die Schülerinnen und Schüler mit dem Fastenbrechen. Eine Dattel und eine warme Suppe wurden gereicht, und es wurde zusammen gebetet.

Anschließend hatten alle die Möglichkeit, sich am Buffet zu bedienen, das mit einer Vielzahl von köstlichen Speisen gefüllt war, die von den Schülerinnen und Schülern zubereitet wurden. Von traditionellen Gerichten bis hin zu modernen Variationen war für jeden Geschmack etwas dabei. Nachdem sich alle gestärkt hatten, folgte eine Zeit des Beisammenseins. Es wurde viel gelacht, über verschiedenste Themen geplaudert und natürlich auch der Nachtisch genossen. Es war schön zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen zusammenfanden, um diesen besonderen Moment miteinander zu teilen.

Eintrag vom 22.03.2024