Aktuelles / Termine in der Schule

Jugendkreuzweg 2024

Jugendkreuzweg 2024

Am 21.03. fand mit 35 SchülerInnen aus der Humboldt-Realschule und anderen Schulen, Gemeindereferentin Julia Kettler, Pfarrerin Eva Meisel, Frau Roßmeyer und Frau Schulz der Jugendkreuzweg statt. Dominik Stryczek begleitete uns musikalisch. Die Religionskurse aus dem 7. Jahrgang unserer Schule hatten den Nachmittag im Unterricht vorbereitet. Wir starteten im AWO-Seniorenzentrum, dann ging es zur Christ-König-Kirche und zum Abschluss ins Forum unserer Schule. Im AWO-Seniorenzentrum erhielten die BewohnerInnen kleine Buchsbaumsträuße und selbstgebastelte Ostereier. Der immergrüne Buchsbaum ist ein Zeichen für das ewige Leben in der Welt Gottes und an Palmsonntag zog Jesus in Jerusalem ein und die Menschen begrüßten ihn mit Palmzweigen. Der diesjährige Kreuzweg stand unter dem Motto „Dein POV“ (siehe Dein POV – Der ökumenische Jugendkreuzweg 2024 – Jugendkreuzweg Online www.jugendkreuzweg-online.de). Doch was soll das sein? Die Abkürzung POV steht für Point of View und ist vielleicht aus sozialen Medien bekannt. Bei unserem Kreuzweg schauten wir auf die Standpunkte, Sichtweisen und Blickwinkel der Menschen und Jesus selbst. Es ging aber auch um eigene Blickwinkel. An allen Stationen wurden Texte gehört und man betete und sang gemeinsam. Zudem gab es in diesem Jahr neben einem Lederband und einem Kreuz acht verschiedene Perlen, die zusammen als Andenken an den Nachmittag ein Armband ergaben. Auf das Kreuz, welches uns bei unserem Weg begleitete, hatten die SchülerInnen aus Jahrgang 7 Pflaster geklebt. Auf den Pflastern wurden Dinge notiert, welche die SchülerInnen selbst als Last zu tragen haben.

Eintrag vom 23.03.2024