Das Ziel des Kunstunterrichtes ist der Erwerb künstlerischer Fertigkeiten. Daher steht sowohl das individuelle Gestalten aber auch die Betrachtung von Kunstwerken im Mittelpunkt.
Auf vielfältige Weise soll eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Künstlern und ihren Kunstwerken, mit Kunstepochen und auch Arbeitstechniken und Materialien erfolgen.
Praktische Aufgaben umfassen den gesamten Gestaltungsprozess, beginnend mit der Planung und Selbstorganisation (Materialbeschaffung) bis hin zum fertigen Produkt (z.B. Gemälde, Grafik, Plastik, Collage, Mediale Darstellung, Aktion).
Themenschwerpunkte
Klasse 5:
- Farbenlehre
- Märchenfiguren
- Tierbilder
- Kindesdarstellung
Klasse 6:
- Kunst alter Völker
- Relief
- Naturbilder
- Hundertwasser
Klasse 7:
- Lokal- und Erscheinungsfarbe
- Comic
- Frottage und Druck
- Schrift
Klasse 8:
- Farbwirkung
- Räumliche Illusion
- Werbung
- Figürliche Darstellung
Klasse 9:
- Perspektive
- Design
- Filmische Mittel
- Einblick in die Kunstgeschichte
Klasse 10:
- Picasso als Vertreter der Klassischen Moderne
- Gegenwartskunst
- Graffiti
- Aktionskunst
Neben den oben genannten Themen werden noch weitere im laufenden Schuljahr behandelt, um kreativen Spielraum für alle zu lassen.
Leistungsbewertung
Grundsätzlich kann man zur Leistungsbewertung eines Arbeitsergebnisses folgende Abstufungen benennen:
- Eine Arbeit, die alle Aufgabenaspekte in besonderem Maße mit einem kreativen Eigenanteil erfüllt, ist sehr gut.
- Eine Arbeit, die alle bildnerischen Probleme gekonnt und sauber löst, ist gut.
- Eine Arbeit, die alle Gesichtspunkte des bildnerischen Problems berücksichtigt, ist befriedigend.
- Eine Arbeit, die eine Lösung der Aufgabenstellung in angegebener Zeit zeigt, ist ausreichend.
- Wenn die im Unterricht besprochenen Gesichtspunkte nicht berücksichtigt werden oder nur in Fragmenten zu erkennen sind, ist die Arbeit mangelhaft.
- Eine nicht erbrachte Leistung in der vorgegebenen Zeit ist ungenügend.
Zur Kunstfachschaft gehören Frau Meyer, Frau Pabst, Frau Goller, Frau Ulmke und Frau Lloyd.
Kollegium
Kerstin Bender-Ahlke
Klassenleitung 9c
Fächer
Deutsch, Kunst, Textilgestaltung,
Funktionen
Jugend-debattiert, Schwarzlicht-Theater AG
Fachschaftsvorsitz Textil
Marlen Eichholz
Klassenleitung 5a
Fächer
Deutsch, Kunst, Sport,
Funktionen
Fachvorsitz Deutsch
Tülin Güney
Klassenleitung 6c
Fächer
Deutsch, Englisch, Kunst,
Funktionen
Sprachbildungsbeauftragte
Anja Köhlers
Fächer
Deutsch, Sozialwissenschaften, Politik, Kunst,
Funktionen
Fachvorsitz Sozialwissenschaften / Politik
Mareike Lloyd
Klassenleitung 5b
Fächer
Deutsch, Biologie, Kunst,
Funktionen
Steuergruppe
Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen
Fachvorsitz Kunst
Marejke Pabst
Klassenleitung 10c
Fächer
Englisch, Mathematik, Kunst,
Funktionen
Lehrerrat
Fachschaftsvorsitz Englisch
Beratungslehrerin
Daniela Schöttler
Klassenleitung 5b
Fächer
Mathematik, Kunst, kath. Religion,
Funktionen
StuBo (Studien- und Berufswahlkoordinatorin)
Fortbildungsbeauftragte
Stefanie Schulz
Klassenleitung 7c
Fächer
Mathematik, Kunst, ev. Religion,
Funktionen
Fachvorsitz Religion
Ausbildungsbeauftragte, Sozial-AG
Koordination: Schulpartnerschaft mit Indonesien