Englisch

Englisch
Englisch

Im Fach Englisch knüpfen wir zu Beginn der Klasse 5 an die Kenntnisse der Grundschule methodisch und inhaltlich an. Dieses bereits in der Grundschule gelegte Fundament, wird in der Humboldt-Realschule wiederholt erweitert, so dass die Schülerinnen und Schüler zum Ende der Klasse 5 alle auf dem gleichen Wissensstand sein sollten.

Durch das Zusammenwachsen Europas und der Welt wird dem Beherrschen der Weltsprache Englisch eine immer größere Bedeutung beigemessen. Vorrangig gilt es, den Schülerinnen und Schülern eine fachlich fundierte Basis zu ermöglichen, auf der sie später aufbauen können. Es ist Aufgabe des Englischunterrichts die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, die englische Sprache im Alltag zu nutzen. Dabei geht es zum einen um das Verstehen, zum anderen auch um das Sprechen. Dem Erlernen und Üben von Modell-Dialogen und dem damit zusammenhängenden sprachlichen Agieren und Reagieren kommt in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle zu, die es auf- und auszubauen gilt. Dabei berücksichtigen wir in großem Maße dass die Themen und Aufgaben der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler entsprechen.

Englisch an der Humboldtrealschule außerhalb des regulären Unterrichts

Seit einigen Jahren gastiert eine englische Theatergruppe (White Horse Theatre) einmal pro Jahr an der Humboldt-Realschule, mit Angeboten für unterschiedliche Altersgruppen.

Seit dem Schuljahr 2006/2007 nimmt die Humboldt-Realschule einmal im Jahr an dem europaweiten Wettbewerb The Big Challenge teil. Angesprochen sind hier die Klassen 5-8. Das Hauptziel von The Big Challenge ist die Förderung des Erlernens der englischen Sprache auf eine spielerisch-pädagogische Weise.

Themenschwerpunkte

Grundthemen im Englischfachunterricht der Humboldt-Realschule

Bei der Vermittlung der Inhalte wird als Ziel angestrebt, dass sich die Schülerinnen und Schüler in Begegnungssituationen in der Zielsprache bewegen können.

Klasse 5/6:

Klasse 7:

Klasse 8:

Klasse 9:

Klasse 10:

Leistungsbewertung

In allen Klassen sind wir sehr darauf bedacht, dass die Schülerinnen und Schüle ihre Hefte und/oder Mappen sauber, vollständig und ordentlich führen, da auch dieses das (Er-)Lernen der Fremdsprache vereinfacht und die Konzentration auf einzelne Sachverhalte erhöht.

Grundlagen für die Leistungsbewertung:

Grundlagen für die Leistungsbewertung von schriftlichen Arbeiten, mündlichen und sonstigen Leistungen sind Leitlinien, die in der Fachkonferenz Englisch anhand der geltenden Richtlinien erarbeitet wurden.

Kollegium

Bia Bendig

Klassenleitung 8b
Fächer Englisch, ev. Religion, Sport,
Funktionen
Koordination Schulsanitäter

Ronja Griese

Fächer Englisch,
Funktionen

Tülin Güney

Klassenleitung 6c
Fächer Deutsch, Englisch, Kunst,
Funktionen
Sprachbildungsbeauftragte

Martina Hüsken

Klassenleitung 5a
Fächer Deutsch, Englisch,
Funktionen
Pressearbeit
LRS-Förderung und -Koordination

Julia Kötitz

Klassenleitung 7b
Fächer Englisch, Biologie,
Funktionen
Fachschaftsvorsitz Biologie
Schulbücher

Rebekka Matthoff

Klassenleitung 5c
Fächer Englisch, Geschichte,
Funktionen
Medienteam, Übermittagsbetreuung
Digitalisierungsbeauftragte

Marejke Pabst

Klassenleitung 10c
Fächer Englisch, Mathematik, Kunst,
Funktionen
Lehrerrat
Fachschaftsvorsitz Englisch
Beratungslehrerin

Vivian Spangardt

Fächer Englisch,
Funktionen